Deutscher Ringerfilm in unsere Kinos?

Folgende Nachricht leitet der DRB über die Verbände an alle Vereine weiter:

Liebe Vereine, liebe Vereinsmitglieder, Vorstände, Trainer, Ehrenamtliche, Ringerinnen und Ringer, 

ihr habt sicherlich schon von dem Kinohit aus Freiburg, dem Ringerfilm FITNESS CALIFORNIA – WIE MAN DIE EXTRA MEILE GEHT, gehört, der hier mittlerweile in der 22. Kinowoche läuft und über 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, auch jenseits der Ringsport-Community, begeistert hat. Wir finden der Kinofilm ist eine tolle Werbung für eure großartige Sportart.  

Und es gibt super Neuigkeiten: 

AB DEM 04. APRIL bemüht sich unser neuer Vertriebspartner mit uns zusammen FITNESS CALIFORNIA auch bundesweit in die Kinos zu bekommen. Erste Städte wie München, Nürnberg, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Dortmund, Köln etc. stehen bereits fest. Weitere Kinos hier: https://fitnesscalifornia-film.de/#screenings   

Wir wollen gerne auch noch in weiteren Städten spielen, also ruft eure Kinos in der Nähe an und fragt nach dem Film. Die Kinos haben den Film bereits auf dem Schirm, aber warten auf Nachfrage. Die einzige Chance den Film zu sehen, ist diesen Frühling/ Sommer.  

In den letzten 4 Monaten haben wir hart daran gearbeitet, die Ringer-Communities in BaWü und auch schon z.T. darüber hinaus für FITNESS CALIFORNIA zu begeistern. Ich persönlich habe über 60 Vereine kontaktiert und angeschrieben, trotz einiger Hindernisse wie falschen E-Mail-Adressen oder fehlenden Kontaktdaten. Materialien wurden für die Spielstätten erstellt und verteilt, Veranstaltungshinweise geteilt und die lokale Presse kontaktiert.

In einigen Städten konnten wir unseren Kinoerfolg fortsetzen, aber in anderen blieb die Rückmeldung der Vereine aus, mit einer Quote von unter 10%. Wenn vereinzelt Vereinsmitglieder ins Kino kamen, waren sie begeistert und wollten Werbung machen. Doch leider wurde der Film dann nicht mehr vom Kino gezeigt, da eben im Vorfeld keine ausreichende Nachfrage bestand – frustrierend. 

Wir fragen uns, woran das liegt. FITNESS CALIFORNIA ist der einzige deutschsprachige Kinofilm über Eure faszinierende Sportart, geeignet für alle Altersgruppen. Er wurde speziell für die große Kinoleinwand konzipiert, hat Preise abgeräumt, ist unterhaltsam und lehrreich zugleich. 

Irgendwie denkt man, dass selbst kleine Vereine mindestens 30 Leute (Mitglieder und Fans) mobilisieren könnten – ein schönes Event außerhalb der Sporthallen ist das doch allemal. 

Die Kinos selbst sind auch oft an Filmgesprächen interessiert – gerne auch mit aktiven und ehemaligen Ringer*innen aus eurem Verein und mit der Filmcrew. Da kann man ganz tolle Veranstaltungen und auf diese Weise Werbung für das Ringen machen. Eine win-win Situation. 

Da ich nicht die Möglichkeit habe, euch/ die unzähligen Ringer-Vereine einzelnd und gleichzeitig zu kontaktieren und aus der Ferne nicht zwischen kein Interesse (ok, kein Thema) und Interesse unterscheiden kann , würde ich gerne folgendes Prozedere – für Interessierte –  vorschlagen: 

⁃  Bitte schreibt an info@movingideas.media und teilt euer Interesse mit. Interesse heißt, dass ihr eine Gruppe für’s Kino rekrutieren könnt und mit uns beim Marketing/ der Bekanntmachung zusammenarbeitet – keine Sorge, die Arbeit ist unaufwendig.  

–  Gerne schicken wir euch auch Flyer und Poster zu 
– Telefoniert die Kinos an und entwickelt eine Nachfrage. 

Wir kämpfen gegen die omnipräsenten Blockbuster hier an. So schaffen wir eine Verbreitung: 

⁃  Falls ihr Kontakt zur Presse habt, informiert diese über den wunderbaren Film (info@movingideas.media ins CC) und schickt die angelegte Pressemappe mit. Sie wird überzeugen.
⁃  Redet mit den anderen Abteilungen eures Vereins, anderen Sportvereinen und euren Freunden über den Film und händigt ihnen Flyer aus. 
⁃  Weist auf unsere Webseite, Socials und Newsletter hin; meldet euch an. Wir haben fast täglich Updates, auch zu den neuen Spielstätten. 

Webseite/ Anmeldung zum Newsletter 
https://fitnesscalifornia-film.de/

https://stats.sender.net/forms/bk1RJe/view

 

Instagram: fitnesscalifornia.film 
https://www.instagram.com/fitnesscalifornia.film/

Facebook (öffentlich): Fitness California Film 
https://www.facebook.com/fitnesscalifornia.film/

Facebook (privat): Cali Fornia Crew 

Film-Trailer/ Youtube: 
https://www.youtube.com/watch?v=dfFN7NYN0Ck

Screenings 
https://fitnesscalifornia-film.de/#screenings

Wir würden uns freuen, wenn wir auf diese Weise einmal mehr beweisen können, dass Kultur und Sport zusammenarbeiten und etwas bewegen können. 

Let’s Rock! 
Vielen Dank euch im Voraus. 
Nadine und das Fitness California Filmteam 

FitnessCalifornia-Presseheft-2024
FitnessCalifornia-Startmeldung