Verbandstag

Zum Frühlingsstart traf man sich am 05. März 2023 in alter Frische und neuer frischer Brise zum 47. Verbandstag in Nienburg. Das Präsidium begrüßte „alte Hasen“ und neue Referenten und Mitglieder im Verband. Es sind mehrere Posten neu besetzt worden und von ein paar Besatzungen mussten wir uns leider verabschieden. 2 neue Vereine sind letztes Jahr dem Verband beigetreten, was eine besondere Freude mit sich bringt.

Bereits im Jahr 2020 eingegangener Antrag konnte endlich umgesetzt werden und Karlheinz Franke ist vom amtierenden Präsidenten Dimitrij Gaas als Ehrenpräsident geehrt worden. Karlheinz wurden eine Ehrennadel und 2 Urkunden verliehen.

Ganz viel Freude empfand der Verein SV Hannover, denn dieser bekam den Wanderpokal für die beste Trainerarbeit mit Jugendlichen und Kindern. Herzlichen Glückwunsch!

Nach zahlreichen Vorträgen und Berichten konnte man größtenteils eine positive Bilanz ziehen. Die Zielsetzung für das Jahr 2023 ist, bessere Ausbildung für Kampfrichter darzubieten, denn es herrscht immer noch Mangel an denjenigen. Es soll auch finanziell auf jeden Fall besser unterstützt werden.  Erwähnenswert ist, dass Dank dem Präsidenten des NRV letztes Jahr eine Großspende verbucht werden konnte und diese jedem niedersächsischen Verein eine Ringerpuppe bescherte. Diese großzügige Spende kam von der gemeinnützigen Organisation namens Help Dunya e.V. Der Gründer ist ein ehemaliger Ringer und möchte somit unsere Sportart unterstützen. Wir sind sehr dankbar dafür.

Auch die Webseite hat eine neue Formatierung erhalten. Unter anderem ist die Inventarliste wieder online und kann von Vereinen genutzt werden. Die Übergabe von Veranstaltung zu Veranstaltung hat bis jetzt sehr gut funktioniert und soll in diesem Sinne so weiterlaufen.

Mit Freude, Ehrgeiz und Motivation blickt man auf das bereits laufende neue Jahr, neue sportliche Veranstaltungen, wobei noch ein paar Termine und Ausrichter festgelegt werden müssen.

Helene Völk-Scorpan