Landestrainer Henschel mit 4 Ringerinnen bei offener Hessischer Meisterschaft

Nach dem sich Eklevisa Duraj vom TSV Achim als Niedersachsenmeisterin krönen durfte in diesem Jahr, hat sie sich auch gleich qualifiziert für die offene Landeseinzelmeisterschaft in Hessen. Austragungsort war das Ringer Leistungszentrum in Aschaffenburg. Hier trainierte u.a. Anna Schell, mehrfache deutsche Meisterin sowie Europameisterin 2022. Eine absolut beeindruckende Wirkungsstätte. Mit 110 Teilnehmerinnen aus 5 Ländern; Frankreich, Polen, Schweiz, Slowenien und Deutschland, war die Meisterschaft stark besucht. Der Fahrtweg betrug 500 km und ging am Freitag bereits los. Übernachtet wurde direkt im Zentrum. Am nächsten Tag, 11.03.2023, startete Duraj in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Hier traf sie auf 4 Gegnerinnen. Am Ende wurde es Platz 4. Es war deutlich mehr drin, so Miles Henschel, und dass im starken Süden Deutschlands. Seinen Schützling so entwickeln zu sehen ist für mich mit das Größte, denn es fehlte nur an wenigen Stellen die Technik zum Erfolg. Am 12.03. fand direkt Training in Achim wieder statt und obwohl wir 1000 km Strecke hinter uns gebrachte hatten, fand Eklevisa Duraj noch hoch motiviert mit ihren 8 Jahren den Weg in die Halle. 

Mit dabei waren 2 weitere Niedersachsenmeisterinnen vom SC Roland aus Hamburg. Vadim Obert, Landestrainer von Hamburg, sowie Trainerin / Kampfrichterin Janine Neumann, gaben vertrauensvoll ihre Schülerinnen in die Hände von Landestrainer Henschel. Das ist eine besondere Ehre. Hessische Vizemeisterin wurde die Hamburgerin Maja Kock. Im ersten Kampf setzte sich souverän mit einem Schultersieg durch. Im 2. Kampf verlor sie gegen eine Ringerin aus Slowenien. Die Schwester von Maja, Saphira Kock, erreichte den dritten Platz und somit die Bronzemedaille. Ebenso mit dabei war Lea Kleinwächter. Am Wochenende zuvor kämpfte sie noch auf der Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen. Sie erreichte nun Platz 4.