Ringen kennt keine Grenzen

Bronzemedaille beim 59. „Knattekampen 2021“ Traditionsturnier in Schweden
Nina Cordes vom TSV Achim erkämpft sich Platz 3

Nachdem zwei Ringerinnen des TSV Achim am 20.11.2021 in Dänemark beim „Venne Cup“ keinen Treppenplatz erkämpfen konnten, wurde beim Training noch mal eine Schippe drauf gelegt, Feinheiten ausgearbeitet und die Kämpfe noch mal analysiert. Zum ersten Mal in der Geschichte des TSV Achim, Abteilung Ringen, wurde ein Turnier in Schweden angefahren. Mit ein wenig Übergewicht, heißem Tee und etwas Salat konnte der Freitagabend enden. Am 11.12.2021 war es dann soweit. Mit dem passenden Gewicht (bis 42 kg) ging Nina (12 ) in der Altersklasse von 12 bis 14 Jahren an den Start.

Gleich im ersten Kampf traf Sie auf die spätere erst Platzierte Kaylee Bergstrand vom Sparte Malmö. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters knisterte auch gleich die Luft. Mit voller Energie stellte Nina ihre Gegnerin in die Zone um sie technisch ins Aus zu befördern. Hier holte sie die erste Wertung. Doch leider war Nina nach dem 2. Pfiff kurz unaufmerksam, Kaylee Bergstrand konnte Sie zu Boden ringen und geschickt über eine besondere Art des Nackenhebels auf die Schultern legen. Der Kampf war verloren.

Im 2. Kampf ging es gegen Vanja Philipsson vom Klippans BK. Nina war hellwach von der ersten Sekunde. Beide Ringerinnen konnten gute Aktionen setzen und jeweils 4 Punkte holen. Nachdem Nina einen Beinangriff abwehrte, setzte sie zur Kopfschraube an. Hier konnte ihre starke Gegnerin kontern und unterlag mit einer Schulterniederlage.

Der dritte und vor allem der entscheidende Kampf für eine Treppenplatzierung fing an. Beide Ringerinnen hatten die beiden Kämpfe vorher verloren. Es ging um die Bronze Medaille oder nichts. Voller Entschlossenheit und dementsprechender Körpersprache ging Nina auf die Matte, traf auf Siri Sjöström vom BK Viking und konnte Sie über 2 Minuten technisch gekonnt dominieren.
Die ersten 4 Punkte holte sich Nina durch einen Armdrehschwung, den nächsten durch technisches rausschieben von der Matte. Anschließend konnte sie den Gegner 2 mal per Nackenhebel auf den Rücken legen. Aber nur für kurze Zeit. Es ging mit 9:0 in die Pause. Nach der Pause konnte Nina mit einem weiterem Punktgewinn für sich entscheiden und so die Bronzemedaille holen.
Trainer Miles Henschel und Sven Schröder sind zufrieden mit der Leistung.

Am darauf folgenden Sonntag ging es zum Sondertraining nach Klippan. Ein Ort in Schweden, der für weibliche Ringerinnen weltweit ein Begriff ist. Hier ist das Ringergymnasium und Ringermittelpunkt für Schweden. 90 Ringer nahmen an dem Ereignis teil. 55 Jungs und 35 Mädchen. Beide Gruppen voneinander getrennt. Die Trainerin der Mädchen war Anna Vasilenko, Ringer Weltmeisterin. 2 Trainingseinheiten wurden absolviert zu jeweils 1,5 Stunden. Nina wird viel Erfahrung mitnehmen und Ihr Können weiter ausbauen.