Kampfrichterausbildung im Landesverband

(Hannover, 15./16.01.22)

Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung stand wieder zum Beginn des Kalender- und Wettkampfjahres die Aus- und Weiterbildung der Kampfrichter im Niedersächsischen Ringerverband an erster Stelle. Zu dieser zweitägigen Veranstaltung lud der Verband neben den etablierten Kampfrichter auch interessierte „Neulinge“, sowie Trainer und Übungsleiter aus den Vereinen, bei voller Kostenübernahme, in die Akademie des Sports des Landessportbund Niedersachsen nach Hannover ein.

Neben der Vermittlung von Neuerungen im Regelwerk stand auch die Auffrischung des vorhandenen Wissens durch den NRV Kampfrichterreferent Thomas Strauß im Hörsaal auf dem Programm. Dank der Unterstützung des RV Hannover konnte in ihrer Trainingshalle das theoretische Wissen auch in der Praxis auf der Matte angewandt werden.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass das Kampfrichterwesen im Landesverband zukünftig noch deutlicher unterstützt werden muss. Dazu wurden erste Vorschläge und Ideen an den beiden Tagen gesammelt.

Thorsten Schuldt (NRV-Vizepräsident/Sport)