Kampfrichterlehrgang

Letztes Wochenende (14.01.-15.01.23) startete ein erfolgreicher, lehrreicher Kampfrichter- und Übungsleiterlehrgang in Nienburg. Dazu stellte uns Philipp Baron die Schulungsräumlichkeiten zur Verfügung. Die Referenten:

Peter Schuchard, als Hauptreferent und Ewa Eidinger informierten zur neuen Anti-Dopingverordnung und griffen das Thema „Gemeinsam gegen die sexualisierte Gewalt im Sport“ an.

Florian Brunke beschäftigte sich mit den Themen „Griffbewertung, Punktvergabe und Verwarnung etc.“. Des Weiteren durchging man den DRB-Fragenkatalog, die Aufgabenstellung, Lernzielkontrolle und die Auswertung.

Eduard Alberg stellte die neue Wrestling-Art vor, die bei uns in Niedersachsen ins Leben gerufen werden soll. Es sind Möglichkeiten zur Umsetzung durchgegangen worden.

Regelmäßige Kampfrichterlehrgänge sind sehr wichtig, um ordentlichen und fairen Wettkampfablauf darbieten zu können.

Helene Völk-Scorpan