Deutsche B-Jugend Meisterschaften 2021

Am ersten Oktoberwochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der 14- und 15-jährigen ( B-Jugend ) im Ringen statt. Mit 116 Jungen waren die Titelkämpfe im freien Stil im badischen Ladenburg stark besetzt. In der klassischen Stilart in Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern kämpften 106 Ringer um die Titel in den einzelnen Gewichtsklassen. Vom NRV waren 4 Jungen gemeldet. Einer der Ringer meldete sich durch Krankheit ab und so nahmen 3 Nachwuchsringer daran teil.

Andreas Geis ( ASV WHV ) kämpfte im Freistil in der 48kg-Klasse, Kirill Merkel ( ASV WHV ) und Daniel Pedde ( SV BW Dörpen ) im griechisch-römischen Stil in der 68kg –, bzw. 48kg – Klasse. Für alle Teilnehmer waren dies die ersten nationalen Titelkämpfe, da wegen Corona im letzten Jahr keine Meisterschaften möglich waren.

Einen tollen 3. Platz und damit die Bronzemedaille erkämpfte sich Kirill Merkel. Lediglich gegen den späteren Deutschen Meister und alles dominierenden Kevin Karl aus Württemberg unterlag er in seinem Pool und qualifizierte sich für das kleine Finale um Bronze. Dort machte er gegen den Bayern, Jamie Dirnhofer, kurzen Prozess und schulterte zur Freude seines Vaters und Betreuers Vladimir Merkel seinen Gegner nach 48 Sekunden.

Daniel Pedde schaffte nach einem Schultersieg und 2 Punktniederlagen auf Platz 4 in seinem Pool. Im Kampf um Platz 7 fehlte ihm die Kraft und er unterlag dem Bayern, Noah Wurm, mit 0:15 wegen technischer Überlegenheit und wurde Achter.

Andreas Geis schied nach zwei Punktniederlagen aus und wurde immerhin noch Elfter. In seinem ersten Kampf war allerdings ein Sieg möglich. Im zweiten Kampf  unterlag er dann dem späteren Vizemeister Nikita Revin aus Südbaden.

Das gebleitende NRV-Team freute sich über den Erfolg der jungen Athleten. Wenn auch nicht der große Wurf gelang, so konnten sie endlich wieder sich im Wettkampf messen und Erfahrungen sammeln.