Am Sonntag, den 16. März 2025, fand der 49. Verbandstag des Niedersächsischen Ringer-Verbands (NRV) in der Christopherus-Schule in Nienburg (Weser) statt. Vor Ort waren 36 Vertreter aus 23 Mitgliedsvereinen.
Dimitrij Gaas, der seit dem 5. September 2021 Präsident des NRV war, legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder und konnte an der Sitzung nicht teilnehmen. Zum neuen Präsidenten wurde der 60-jährige Thomas Strauß vom ASV Wilhelmshaven einstimmig gewählt. Strauß ist seit 51 Jahren Mitglied des Verbands und bringt umfangreiche Erfahrung mit – sowohl als langjähriger Aktiver als auch als Kampfrichter. Zwischen 1997 und Juni 2023 leitete er rund 8.500 Kämpfe.
Mark Dörner (SV Atter) wurde als neuer Vizepräsident Finanzen gewählt und folgt damit auf Matthias Püschel (Nienburg). Das Amt des Vizepräsidenten Sport übernimmt Miles Henschel (TSV Cluvenhagen). Ohne Gegenstimmen wurden Eugen Helmut (Passstelle), Atif Öztürk (Bildungsreferent) und Valentin Griß (Pressereferent) in ihren Funktionen bestätigt. Weiterhin im Amt bleiben Sergej Baal (Jugendreferent), Ahmed Khalife (Kampfrichterreferent) und Andreas Geis (Aktivensprecher).
Während der Sitzung wurden zudem verschiedene sportliche und organisatorische Neuerungen beschlossen. So soll künftig eine Bezirksmeisterschaft eingeführt werden. Die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der E- bis A-Jugend sowie der Männer werden künftig nicht mehr offen ausgeschrieben. Darüber hinaus soll das Ringerwochenende erneut im Veranstaltungskalender aufgenommen werden.
Pressearbeit: Valentin Griß

