Beim TSV Cluvenhagen fand am 27.10.2024 ein Trainingstag für NDS Ringervereine statt. Teilnehmen konnten Jugendliche ab 12 Jahre, die im letzten C Jugend Jahr sind, bis zur U23, nach Absprache auch Ältere. Sowie alle Mädchen / Frauen mit Wettkampferfahrung.
Da einige Mädels keine Trainingspartnerinnen hatten, wurden unter den Vereinen vereinbart, dass sie passende Trainingspartner mitbringen. Vielen Dank dafür an den RV Hannover & SC Concordia Wilhelmshaven.
Der Lehrgang wurde organisiert durch den niedersächsischen Ringerverband, von den Landestrainern Sasan Mahmoudi und Miles Henschel. Der Fokus lag auf Talente, auf Tuniererfahrene, auf welche die bei Meisterschaften punkten wollen.
Mit dabei war auch z.B. Vize Deutscher Meister Maksim Merkel vom ASV Wilhelmshaven. Dementsprechend wurde auf einem sehr hohen Niveau trainiert. Darüber freute sich das Trainergespann.
Ebenso erfreulich waren die schnellen Sportler Meldungen folgender Vereine: ASV Wilhelmshaven, Artlandsports Quakenbrück, Ringerverein Hannover, CSV Bremen, SV Concordia Wilhelmshaven, TSV Cluvenhagen / Keygym Bremen, VFL Oldenburg und aus Schleswig Holstein der ESV Hansa Lübeck.
Auch andere Landesverbände sind natürlich gerne gesehen. Voneinander Lernen. Über Grenzen hinaus.
Ausgeschrieben war der Lehrgang eigentlich „nur“ für 30 Teilnehmer. Insgesamt wurden aber 45 Athleten lange vor Meldeschluss angemeldet. Ein erfreuliches Ergebnis.
Die erste Einheit fing um 10 Uhr an und endete um 12:30 Uhr. Trainer Sasan Mahmoudi zeigte Freistil Stand- und Bodentechniken. Die zweite Einheit, 13 bis 15 Uhr, wurde durchgeführt von Trainer Miles Henschel.
Im Mittelpunkt stand die Aussenklammer mit weiterführenden Techniken im freien Stil und Greco. Unterm Strich waren es knapp 30 Techniken in 4,5 Stunden.
Beeindruckend war auch die schnelle Auffassungsgabe der Ringer und das Tempo beim Anwenden der Techniken. Das spricht natürlich auch für die hervorragende Arbeit in den einzelnen Vereinen. Der nächste gemeinsame Trainingstag ist bereits in Planung. Wir freuen uns darauf.
Neuen Input geben und mit Ringern arbeiten die fokussiert sind. Ein großes Dankeschön geht an Alexander Geis, der extra Ringermateralien mitgebracht hatte und somit den TSV Cluvenhagen zusätzlich unterstützen konnte. So sieht Zusammenarbeit unter Vereinen aus. Am Ende profitiert immer der Sportler.
In diesem Sinne.
Mit sportlichem Gruß
Sasan & Miles