Der Weg war das Ziel und den hat Muriel Kott vom TSV Cluvenhagen herausragend bestritten.
Mit dem Gewinn der Goldmedaille bei der Mitteldeutschen Meisterschaft, der späteren Erstplatzierung bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft sowie die erfolgreiche Teilnahme bei Lehrgängen, teilweise mehrwöchig mit Schulbefreiungen, national sowie international, hat sie nicht nur alle Kriterien für eine Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich erfüllt, sondern es sich mehr als verdient an dieser auch teilzunehmen.
Darüber hinaus legte die mittlerweile 17 Jährige Ringerin das Silber Abzeichen Stufe 1 ab. Dieses ist für die U17 gar nicht gefordert. Aber wer 3 bis 5 mal die Woche trainiert, nebenbei das Abitur macht, ist im Wissenshunger nicht zu stoppen. Somit war klar; Muriel Kott fährt zur Deutschen Meisterschaft.
Diese fand vom 26.04. – 28.04.2024 beim AC Mühlheim am Rhein / Köln statt. Den ersten Kampf verlor Muriel gegen eine Berlinerin unglücklich auf den Schultern.
Im 2. Kampf ging es gegen die Titelverteidigerin Leonie Steigert, spätere deutsche Meisterin und Europameisterin 2024.
Gegen eine so grossartige Ringerin zu verlieren ist kein Beinbruch. Als gute Verlierer nehmen wir – Ringerin & (Landes) Trainer – die wertvollen Erfahrungen mit und gratulieren den beiden Kontrahentinnen.
Am Ende belegte Muriel Kott den 8.Platz. Für die zusätzliche Unterstützung gehen an die Landestrainerkollegen Cengiz Cakici und Kevin Schoska aus NRW, sowie an Marco Mütze aus Berlin ein großes Dankeschön.